Rätsel 11-20

Wir haben uns  überlegt, da der Stammtisch nicht stattfinden kann, uns die Zeit mit  Rätseln zu vertreiben. Andreas kam auf die Idee und nun kann geraten  werden.

Mitmachen kann jeder der Spaß am Rätseln hat. Die Namen der Einsender werden  nicht veröffentlicht. Die Lösungen werden beim nächsten  Stammtischtreffen vorgestellt und anschließend auf der Internetseite veröffentlicht.

Die Mitstreiter des ZIST1 schicken bitte die Lösung an die Person, die am Ende der Frage genannt ist oder an hobby@modelluwe.de .

Frage 20: Nun mal eine technische Frage. Was könnte dieses Bild darstellen? Als Schätzfrage ist noch die Anzahl der Adern zu beantworten.

Rätsel 20

18.5. Uwe

19. Frage: Ich war 2019 in Europa unterwegs. Dabei wollten wir mit einer der steilsten Adhäsionsbahnen fahren. Daraus wurde leider nichts, da am 31.7., ein Tag vor unserer Fahrt, eine Zugkollision unsere Pläne durchkreuzte. Die dargestellte Lok war an dem Unfall übrigens nicht beteiligt. Auf welcher Bahnstrecke war die Lok unterwegs.

Rätsel 19-2

14.5 Uwe

Rätsel 19-1

18. Frage: Erste Frachtgutbeförderung  1. An welchem historischen Datum (00.00.0000) wurde das erste Frachtgut von der ersten deutschen Eisenbahn befördert? 2. Zwischen welchen Städten wurde der Transport durchgeführt? 3. Welche Menge und was für ein Produkt wurde dabei befördert? 13.5. Andreas

17. Frage: Welche Zuggattung hat die Deutsche Bahn 1983 zum Sommerfahrplan  eingeführt, wieviele Verbindungen gab es anfangs und wann wurde die  Bezeichnung wieder ausgemustert? 12.5. Martin

16. Frage: In welchem deutschen Museum steht die schöne stromlinienförmige Lokomotive und wann wurde diese gebaut?

Rätsel 16

12.5 Andreas

Hinweis: die Quelle des Fotos ist mir leider nicht bekannt, für Hinweise bin ich dankbar!

15. Frage: Ich war mal wieder ein bisschen in Berlin mit dem Fahrrad unterwegs. Auf dem Streifzug fand ich ein sehr interessantes, schönes und meiner Meinung auch erhaltenswertes Bahngebäude. Nun zu den Fragen: Um welches Gebäude in Berlin handelt es sich? Was ist das Besondere an dem Gebäude? Wo steht das 2. Gebäude in Berlin?

Rätsel 15-1

12.5.Uwe

Rätsel 15-2

14. Frage: a) Wann fuhr der 1.  Rheingold fahrplanmäßig? Datum? b) Welche Strecke befuhr dieser? c) Welche internationale Bezeichnung und Zug-Nr. wurde ihm gegeben? 10.5. Joachim

13. Frage: In einem sehr bekannten Film aus 1990 war eine  Eisenbahn so das Hauptthema. Die Story war, dass die Gattin eines  Anlagenbetreibers von Hobby ihres  Mannes derart die Nase Schnauze voll hatte, dass sie ihn in Rage  ermordet und im Gebirgsmassiv des großflächigen Modellbahnschaustück  eingipst. Makaber, nicht wahr? Aber so spielt das Leben!

Wie hieß der Filmtitel zur o.g. Story und welcher Kinofilm wurde Anfang  2018 für unser Kleinen zur Spielwarenmesse in Nürnberg angeboten. 6.5. Andreas

12. Frage: Künstler und Politiker als Eisenbahnspieler Welche große Persönlichkeiten aus der Politik oder der Musik-, Funk- und  Fernseh- branche sind die gleichen Eisenbahn-Enthusiasten wie wir. Nennt  bitte mindestens drei Personen mit Vor- und Nachnamen. 5.5. Andreas

11. Frage: Auf einer meiner Reisen in Deutschland fand ich dieses Viadukt. Wo befindet sich dieses Bauwerk?

Rätsel 11

3.5. Uwe

[ZIST1] [Ausstellungen] [kleine Basteleien] [Projekte] [Rätsel 1-10] [Rätsel 11-20] [Rätsel Lösungen] [Team] [Termine]

Online seit 26.11.2016

letzte Aktualisierung

18. Mai 2020

Dampflok neu
ZFI Logo