Standseilbahn

Das neuste Projekt ist eine funktionierende Standseilbahn in der Spurweite Z. Die Wagen sind ohne Vorbild und selbst ausgedacht. Angefertigt wurden die Fahrzeuge aus 0,5mm Leiterplattenmaterial. Der Unterbau und die Grundplatte ist 1,0mm Leiterplattenmateial. Die Löcher in der Grundplatte sind die Ausschnitte für die Magneten.  Die ersten Probleme sind schon erkannt. Das ist die Lagerung der Achsen. Da werde ich auf Spitzenlagerung umbauen, das sonst die Reibung der Achse in der Platine zu groß ist und es Probleme mit dem Bergabfahrten gibt.

Da die Seilbahn noch im Aufbau bzw. Testphase ist, folgen weitere Infos und Zeichnungen später.

Hier sind aber schon mal die ersten Fotos.

DSC_1525 DSC_1529
DSC_1528
[ZIST1] [Ausstellungen] [Epochen] [kleine Basteleien] [Projekte] [Team] [Termine]

Online seit 26.11.2016

letzte Aktualisierung

10. März 2022

Dampflok neu
ZFI Logo