Modellflug

Im Frühjahr 2013 kam eine Schaffenspause auf. Meine Modellbahnanlagen waren außerhalb gelagert. Da ich irgendwie  “LANGE WEILE HATTE” wurde ich gefragt ob ich nichts zu tun habe. Ich antwortet mit “eigentlich nicht” - “dann such dir was!” bekam ich zur Antwort. So entstand die spontane Idee: “Es muß ein Modellhubschrauber sein”. Die Überlegung war: Ich benötige keine Landebahn und eigentlich wenig Platz zum fliegen. Aber eben nur eigentlich.

Es fing alles mit einem kleinen Koax-Heli für ca. 30,00€ an. Der Spieltrieb kam mal wieder durch und ich stellte fest: Es macht riesigen Spass. Nur das dieser Koax kein Heli im eigentlichen Sinn war, denn die Steuerung war bei diesem Modell nicht wie sie bei einem Modellheli sein sollte. Nach dieser Erfahrung wollte ich einen richtigen Heli der sich in alle Richtungen steuern lässt.

Das Fiber hat mich gepackt. Nach einiger Recherche im Internet kaufte ich mir einen Bausatz von der Firma Align. Es ist ein T-Rex 250 mit DFC Rotorkopf. Nach einem Jahr erweiterte ich die Helisammlung um den T-Rex 450 Dominator 6S. Der 450-iger hat inzwischen über 220 Flüge  ohne nennenswerte Schäden überstanden und der Aufbau für einen 450 Scale ist seit Mai 2016 abgeschlossen.

Meine Helis fliegen super und ich begann im Jahre 2016 mit einem Speedbird von LRP. Die Sea Fury ist beim Start etwas zickig, macht aber beim Fliegen riesigen Spaß. Natürlich gab es auch schon etwas Bruch. Bei einem Flug verabschiedete sich ein Querruder und das Ergebnis war eine saubere “im Rasenlandung”. Zum Glück ist der finanzielle Verlust nicht so hoch und die Ersatzteile sind noch erhältlich.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei den Autoren der Internetseiten

Peters Heli-Blog

Heli-Ernst

Heliflugschule

für die vielen Tipps und Tricks bedanken. Auf diesen Internetseiten habe ich die fehlenden Informationen zum Zusammenbau und zur Programmierung gefunden.

[Home] [Modelleisenbahn] [Modellflug] [unterwegs entdeckt] [Links] [Kontakt] [Impressum]

Stand der letzten Änderung:

04. Dezember 2017

Clublogo

MBC-Guben e.V.

Zist1 Logo

Zist1 Berlin Brandenburg

ZFI Logo
Hummelflug